Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


literatur:huber_der_regensburger_ss-zahnarzt_dr._willy_frank

Huber "Der Regensburger SS-Zahnarzt Dr. Willy Frank

Huber, Barbara

Der Regensburger SS-Zahnarzt Dr. Willy Frank

Königshausen&Neumann, 2009

ISBN 978-3-8260-4151-8

Klappentext:

In seiner Funktion als leitender SS-Arzt im KZ Auschwitz-Birkenau wurde der 1903 in Regensburg geborene Dr.Willy Frank in die schlimmsten Verbrechen des Zweiten Weltkriegs verwickelt: Im Frühsommer 1944 begann die so genannte „Ungarnaktion“, welche die Auslöschung von knapp 450.000 ungarischen Juden in nur wenigen Monaten vorsah. Aufgrund der Teilnahme an den Selektionen und Vergasungen wurde er - nachdem er ab 1947 unbehelligt seinen Beruf weiter ausüben konnte - rund zwanzig Jahre später im Frankfurter Auschwitz-Prozess zu sieben Jahren Haft verurteilt.

literatur/huber_der_regensburger_ss-zahnarzt_dr._willy_frank.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/20 15:36 von andreas_schmal