Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


literatur:brenner_am_beispiel_weiden

Brenner "Am Beispiel Weiden"

Brenner Michael

Am Beispiel Weiden - Jüdischer Alltag im Nationalsozialismus

Arena Verlag Würzburg

ISBN3-401-04025-1

Klappentext:

Am Beispiel Weiden, einer Kleinstadt in der Oberpfalz, schildert Michael Brenner den Alltag der Juden im Nationalsozialismus.

„Es ist ein bemerkenswertes Buch, und zwar nicht nur wegen der Jugend des Autors und seiner erfrischenden Nicht-Professionalität, sondern vor allem auch deshalb, weil es seinen Gegenstand in ganz konkreter Weise und an einem nahezu beiläufigen Fall, dem nämlich einer einfachen Provinzstadt, darstellt. Aber nicht die Haupt- und Staatsaktionen sind das was den Nationalsozialismus ausgemacht hat, sondern viel eher seine „Alltäglichkeit“, die Tatsache, dass er überall präsent war - oft eben nur beiläufig“ - Ernst Loewy

1. Preis beim Schülerwettbewerb des Bundespräsidenten zur deutschen Geschichte 1981

literatur/brenner_am_beispiel_weiden.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/19 14:04 von andreas_schmal